PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

         Erinnyen Logo   logoerinnyenaktuell     

Erinnyen AktuellPhilosophieseiteSchuledialektik InternetkurseDialektikvereinBuchladenWeblog / TagebuchRedakteur privat


Startseite Logo
Aktuelles Logo
Ethik und Moral Logo
ideologiekritik Logo
Soziales Logo
Politik Logo
Öffentlichkeit
kultur kunst buttom
Rezensionen Button
Button Medienstartseite
Archiv Logo
Kontakt/Links Logo
Über uns Botton

NewsletterAnmelgung

RSS-Feed Botton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffentlichkeit TitelPunkt  4  nach oben

Erläuterungen

 Hungerstreik gegen Verfolgung von Journalisten

Tunesien

Der Vorsitzende der Journalistengewerkschaft und mehrere demokratische Parteivertreter im Hungerstreik für demokratische Rechte

In Tunesien findet demnächst der Weltgipfel der Information statt - in einem Land, dessen Regierung für ihre allgemeine Zensur berüchtigt ist und in dem mehrere junge Leute wegen ihrer Internet-Publikationen im Gefängnis sitzen. Parteien und Vereinigungen sind zwar prinzipiell erlaubt, aber faktisch nicht geduldet. Aus diesem Grund haben sieben Vertreter der demokratischen Opposition, darunter der Vorsitzende der tunesischen Journalistengewerkschaft Lotfi Haji in Tunis am 18. Oktober einen Hungerstreik begonnen. Die Hungerstreikenden vertreten drei grundlegende Forderungen: Vereinigungsfreiheit (wobei insbesondere auf die Unterdrückung und Behinderung der Arbeit der - legalen - tunesischen Magistratsvereinigung, der tunesischen Menschenrechtsliga und der Journalistengewerkschaft verwiesen wird), Medienfreiheit (wobei auf die permanente Pressezensur, die Verfolgung von Betreibern von Internetseiten und die Nichtzulassung von neuen Zeitungen verwiesen wird (...) ) und die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen. http://www.labournet.de/internationales/tn/hungerstreik.html   (20.10.05)

  Zurück zum Text (Kapitel 2)    Zum Inhaltsverzeichnis

Nach oben

dividerklein


Rangliste der Reporter ohne Grenzen

 Rangliste der Freiheit der Presse

Nord-Korea ist Schlusslicht; westliche Demokratien rutschen ab

 Nach der Rangliste 2005 von Reporter ohne Grenzen ist Nordkorea (Rang 165) in diesem Jahr das Schlusslicht, danach folgen Eritrea und Turkmenistan, weil Journalisten in solchen Länder lediglich Staatspropaganda wiedergeben können. Jedwedes Abweichen wird hart bestraft. „Ein Wort zu viel, ein Tippfehler, ein Kommentar, der etwas neben der offiziellen Linie liegt, können ständige Überwachung, Schikane, oder gar Gefängnis bedeuten.“  Verbessert hat sich dagegen die Situation in einigen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten. Die USA dagegen fielen um über zwanzig Ränge zurück, von Platz 23 auf heute Platz 44, „vor allem weil der Quellenschutz zunehmend untergraben wird.“

Auch viele westeuropäische Länder fallen nach unten. So hat etwa Frankreich seinen 19. Rang eingebüßt und liegt nur auf Rang 30. „Hier wurden Redaktionsräume durchsucht, Journalisten verhaftet und die Liste von Pressedelikten erweitert. Ähnlich ist es mit Deutschland: Es fiel vom 11. auf den 18. Rang zurück, dabei war die Durchsuchung des Magazins Cicero noch gar nicht eingerechnet.

An der Spitze der Rangliste steht Dänemark, es folgen die anderen nordeuropäischen Länder: „Dort ist die Pressefreiheit fest verankert.“ Interessant ist auch die folgende Schlussfolgerung: „Auch die von Politikern ärmerer und repressiver Länder gerne vertretene These, nach der die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes unabdingbar sei für Demokratie und Achtung von Menschenrechten, lässt sich nicht belegen.“  (www.reporter-ohne-grenzen.de  vom 20.10.05)

Zurück zum Text (Kapitel 8)      Zum Inhaltsverzeichnis

Nach oben

  dividerklein

 Literární listy

Letzter Artikel vor dem Verbot

 Auszüge aus dem letzten Artikel kurz nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen (21.8.68), die den kurzen Prager Frühling mit Pressefreiheit und intensiver Diskussion über einen demokratischen Sozialismus mit Gewalt ein Ende machten. Ich war als interessierter Student bis zum 20.8.1968 in Prag, sozusagen in körperlicher Nähe zu den Autoren.

 „Liebe Leser der LL

 Bis zu diesem Augenblick wissen wir nicht, ob die Worte, die wir schreiben, nicht die letzten sind, für lange, vielleicht für immer. Bitte, hören Sie diese Worte! Unser Land, das im Sozialismus und im Frieden leben wollte, wurde durch eine Macht vergewaltigt, gegen die wir keine anderen als geistige Waffen besitzen. Wir haben davon Gebrauch gemacht. Die Panzer eines fremden Landes rattern unter den Fenstern, aus denen wir Ihnen in höchster Not zurufen. Versprechen sind wieder nur Lügen, die Wahrheit ist wieder nur ein schwacher Laut. Beschlagene Gewehrkolben schlagen an unsere Türen, fremde Truppen ziehen durch Städte, in denen jahrhundertelang Weisheit, Vernunft und Geist ihr Zuhause hatten, alles nur deshalb, weil wir Unschuldigen die Gefängnisse öffneten, weil wir die Fenster aufstießen, hintern denen kein Mensch atmen kann. Es ist unsere Stunde der Wahrheit, in der wir nicht das Land verlassen, dessen Sprache wir schreiben und sprechen, in der wir das Volk nicht verlassen, das uns sein Gehör schenkte. (...)  Redaktion der LL 22.8.68“ (Nachrichten aus der CSSR, S. 420 f.)

Zurück zum Text (Kapitel 8 Ende)    Zum Inhaltsverzeichnis

Nach oben

divider

Hier können Sie Ihre Meinung äußern,
         einen Beitrag in unser Gästebuch fomulieren,
              Kritik üben oder
                    mit uns Konrakt aufnehmen...

Geben Sie uns Ihre Meinung

 


Datum

Volltextsuche in:
Erinnyen Aktuell

Weblog

Hauptseite (zserinnyen)

Erinnyen Nr. 16


What's new powered by crawl-it


Aktuelle Nachrichten
der Argentur ddp:
Buttom Newsticker 
Button Kultur
Buttom Wissenschaft
Politik Button

Wenn Sie beim Surfen Musikt hören wollen:
Logo Radio


 

 

Weitere Internetseiten und unsere Internetpräsenz im Detail:

Archiv Logo

 

Audios, Fotos und Videos:

Medienseite Logo

Die letzten Ausgaben der Erinnyen können Sie kostenlos einsehen oder herunterladen:

Abildung Titel Erinnyen Nr. 15

Erinnyen Nr. 16 Titelbild

Erinnyen Nr. 17 Titelbild

 

Erinnyen Nr. 18
Erinnyen Nr. 18

logoNr. 19

Erinnyen20Logo

Logo Erinnyen Nr. 21

 

Nachrichten aus dem beschädigten Leben:

Tagebuch Weblog

Unsere Zeitschrift für materialistische Ethik:
Zeitschrift für materialistische Ethik Erinnyen

Unsere Internetkurse zur Einführung in die Philosophie:
Schuledialektik

Unsere Selbstdarstellung in Englisch:
Englische Seite

Die Privatseite unseres Redakteurs und Vereinsvorsitzenden:
Redakteur B. Gassmann

Unser Internetbuchladen:

Erinnyen Nr. 9 Bild

Ethiktiel Abbildung

Logiktitel Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

© Copyright: Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Genaueres siehe Impressum.

Letzte Aktualisierung:  02.09.2010

                                                                       
bbbbaaa